Gottesdienst und Kindergottesdienst
Die Gottesdienste in der Lutherkirche beginnen in der Regel um 10.30 Uhr. In der Friedenskirche um 9.30 Uhr.
Ausnahme: Der 1. Samstag im Monat. Am 1. Samstag im Monat um 18 Uhr laden Luther- und Friedenskirche ein zum gemeinsam-anders-gottesdienst. In den ungeraden Mpnaten findet dieser Gottesdienst in der Friedenskirche statt, in den geraden Monaten in der Lutherkirche. Am Sonntag nach dem gemeinsam-anders-gottesdienst fallen die Gottesdienste in der Luther- und Friedenskirche aus.
Vier Mal im Jahr bietet die Lutherkirche einen 11-Uhr-Gottesdienst an, den FamilienGottesdienst nicht nur für Langschläfer. Nach diesem Gottesdienst sind Sie herzlich eingeladen zum Mittagessen im Gemeindehaus.
Zweimal im Jahr lädt die Lutherkirche unter dem Motto "Gott tut gut" ein zum Gottesdienst mit der Möglichkeit eines persönlichen Segens.
Zu unseren Kindergottesdiensten (auch mit Angeboten im Internet auf unserem YouTube-Kanal) siehe auch unsere Seite --> "Familien und Kinder".
Gottesdienstzeiten
(Jean-Christoph de Araujo, Gemeindebrief 3-5/2023)
Die Presbyterien von Luther- und Friedenskirche haben sich in den vergangenen Wochen Gedanken über eine mögliche Änderung der Gottesdienstzeiten gemacht. Eine Rückkehr zu einem Gottesdienstbeginn um 10:00 Uhr in beiden Kirchen ist mit Blick auf die personellen Ressourcen nicht durchführbar. Im Gespräch waren aber ein monatlicher Wechsel des 9:30 Uhr/10:30 Uhr-Beginns der Gottesdienste. Grundsätzlich wären beide Presbyterien mit einem solchen Wechsel einverstanden gewesen. Aus praktischen Gründen sehen wir aber von einem Wechsel ab: Zum einen bestand die Befürchtung, zu viel Unklarheit zu erzeugen. Wenn die Gottesdienste mal hier und mal dort früher oder später anfingen, wäre eine gewisse Konfusion fast unausweichlich. Weiterhin sind bei genauerer Betrachtung Schwierigkeiten im organisatorischen Ablauf zu bedenken (Besetzung der Orgeldienste, technische Einstellungen an den Gebäuden), die uns letztlich als Presbyterien dazu bewogen haben, die Gottesdienstzeiten wie gehabt beibehalten zu wollen.
Deshalb feiern wir (mit Ausnahme des ersten Samstags eines Monats) an Sonntagen auch in Zukunft unsere Gottesdienste weiterhin um 9:30 Uhr in der Friedenskirche sowie um 10:30 Uhr in der Lutherkirche.
Gerne ermutige ich dazu, auch die Gottesdienste in der Nachbargemeinde zu besuchen und so neue Kontakte zu knüpfen.
Sollten Sie an einer Mitfahrgelegenheit in den Gottesdienst der jeweils anderen Gemeinde interessiert sein, bitten wir um Mitteilung an Ihr Pfarrbüro. Erika Meyer und Sabine Matysek werden Ihr Anliegen gerne entgegennehmen und eine Mitahrgelegenheit zum Gottesdienst organisieren.
"gemeinsam - anders - gottesdienst"
Unter dem Titel „gemeinsam – anders - gottesdienst“ haben die Presbyterien der Luther- und der Friedenskirche einen neuen Gottesdienst geplant.
Der Hintergrund: Damit soll einmal der veränderten Situation Rechnung getragen werden, dass Luther- und Friedenskirche nun gemeinsam von einem Pfarrer betreut werden. Zugleich soll damit deutlich werden, dass Veränderungen auch eine Chance sein können, Neues zu entwickeln.
Der Gottesdienst soll daher nicht wie gewohnt am Sonntagmorgen stattfinden, wo viele ausschlafen wollen oder Familien gerne zusammen frühstücken, sondern zu einer Zeit, die für manche besser passt: am Samstagabend um 18 Uhr. Genauer: Immer am 1. Samstag eines Monats. In den ungeraden Monaten wird der Gottesdienst in der Friedenskirche stattfinden, in den geraden Monaten in der Lutherkirche. Der neue „gemeinsam – anders – gottesdienst“ soll auch immer besonders gestaltet werden: mal von den Konfirmanden, mal als Taizé-Gottesdienst, mal mit Salbung und Segen... Am Sonntag danach findet in der Luther- und Friedenskirche kein Gottesdienst statt.
--> Zu den gemeinsam-anders-gottesdienst-Terminen