Direkt zum Inhalt springen

Willkommen!

Die Lutherkirche: Mittendrin.

Nahe bei Gott. Nahe bei den Menschen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der Luther-Kirchengemeinde Frankenthal. Die Lutherkirche in der Carl-Bosch-Siedlung im Südwesten Frankenthals gelegen, möchte eine Gemeinde sein, in der einerseits Fragen des Glaubens offen und engagiert diskutiert werden, andererseits aber auch der persönlichen Spiritualität Raum gegeben wird.

"Mittendrin" lautet unser Motto. Wir wollen als Lutherkirchengemeinde mittendrin unter den Menschen sein mit ihren Freuden und Sorgen, weil wir darauf vertrauen, dass Gott mit seiner Gnade und seinem Segen ebenfalls mittendrin ist.

Jeden Sonntag feiern wir Gottesdienst. Mit Ausnahme der Ferien sind parallel dazu Kinder zwischen 4 und 12 Jahren zum Kindergottesdienst eingeladen.


Aktuell


Lutherkirche und Friedenskirche: Miteinander das Geheimnis von Ostern erfahren


Unter dieser Überschrift bieten Lutherkirche und Friedenskirche Frankenthal in diesem Jahr gemeinsam eine Reihe von Gottesdiensten an, die dazu einladen, den Weg aus dem Dunkel der Trauer ins Licht der Auferstehung zu finden. 


Dieser Weg beginnt am Gründonnerstag, den 18. April, um 19 Uhr mit dem Passahfest und Abendmahl in der Lutherkirche um einen großen Tisch, so wie es Jesus wohl mit seinen Freunden damals gefeiert hat. Die Friedenskirche ist hierzu eingeladen.


Am Karfreitag, den 19. April, um 10 Uhr laden wir zum Gottesdienst sowohl in der Luther- wie auch in der Friedenskirche ein.

 
Am Ostersonntag, den 21. April, um 6 Uhr feiern wir in der Lutherkirche mit der "Osternacht" im Licht der Kerzen und der aufgehenden Sonne das neue Leben, das stärker ist als der Tod. Im Anschluss daran gibt es ein Osterfrühstück; wenn Sie dazu eine Kleinigkeit mitbringen, sind wir dankbar. Vorbereitet wird das Osterfrühstück am Ostersamstag ab 14 Uhr. 


Höhepunkt ist der Osterfestgottesdienst um 10 Uhr, der sowohl in der Friedens- wie auch in der Lutherkirche gefeiert wird. Der Gottesdienst in der Lutherkirche wird vom Ökumenischen Chor und dem Posaunenchor mitgestaltet und die Kinder dürfen wieder Ostereier suchen. 


Den gemeinsamen Osterweg beschließen wir um Ostermontag um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Friedenskirche, die Lutherkirche ist dazu herzlich eingeladen


Kindertag am Samstag, 4. Mai 2019 von 10 – 14 Uhr im Gemeindehaus der Lutherkirche, Bohnstr. 16

 

Liebe Eltern, liebe Kinder,
wieder laden wir alle Kinder von 6 bis 11 Jahren ein zum

Kindertag am Samstag, 4. Mai 2019 von 10 – 14 Uhr
im Gemeindehaus der Lutherkirche, Bohnstr. 16


„Das ist nicht fair. Das ist nicht gerecht!“ Das habt Ihr selbst bestmmt schon of gehört und selbst gesagt. Wie kann es gerecht zugehen bei uns? Auch Jesus hat diese Frage gestellt. Seine Antwort hat viele überrascht. Kommt und erfahrt, welche Antwort Jesus gegeben hat. Wie immer gibt es ein buntes Programm um die Geschichte mit Spielen und Basteln. Für Mitagessen und Getränke ist natürlich auch gesorgt. Daher biten wir um einen Unkostenbeirtag von 5 €.


Anmeldeschluss ist der 1. Mai 2019. Anmeldung (bitte bis zum 1. Mai abgeben oder per Mail zusenden). Hier geht es zum Einladungsschreiben und dem Anmeldeformular zum Ausdrucken.


Herzliche Einladung und viele Grüße
Pfarrer Martin Henninger und Team


PS. Schon jetzt laden wir ein zum Spielplatzgottesdienst gemeinsam mit der Friedenskirche an Christi Himmelfahrt, den 30. Mai 2019 um 10 Uhr auf dem Spielplatz an der Mozartstraße Prot. Pfarramt Lutherkirche, Bohnstr. 16, 67227 Frankenthal, Tel. 8897568, pfarrer.henninger@t-online.de


Tageslosung

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Samstag, 20. April 2019

Höre, Israel, der HERR ist unser Gott, der HERR ist einer. 5. Mose 6,4

Das ist das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Johannes 17,3